Firefox Download

der Verein
Home 
der Vorstand 
aktuelles 
über uns,Vereinprogramm 
Infocenter 
Links 
Rechtliches 
Gaststätte 

 

 

Die Schützengilde „DIANA“ wurde am 17.01.1959 durch eine Versammlung ins Leben gerufen, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, das Sportschießen wieder aufzunehmen und die Kameradschaft und die Geselligkeit zu pflegen.

1965 wurden die ersten Gespräche mit den Behörden über den Bau eines Schützenhauses im Gewann Stockhau geführt. 1966 wurde mit dem Bau begonnen. Der Bau zog sich über mehrere Jahre hin, da die finanzielle Decke recht dünn war und die Kosten, wie auch heutzutage noch üblich, höher als erwartet.

Dennoch wurden die Schießmöglichkeiten stetig erweitert. Pistolenbahnen und Luftgewehrstände wurden errichtet. Die Geselligkeit und Kameradschaft wurden gepflegt. 1974 wurden Kontakte zu unsere heutigen Partnergemeinde Scheibbs aufgenommen. Diese Kontakte wurden über Jahre hinweg gepflegt.

Nach einem Großbrand am 05.05.1999 wurde das Schützenhaus in zweijähriger Bauzeit neu aufgebaut.

Die Mitgliederzahlen stiegen ständig. Am 31.12.2010 hatte die Schützengilde „DIANA“ 137 Mitglieder.


[der Verein ][Schiessstände][Öffnungszeiten][Vereinsprogramm]

[Home][der Vorstand][aktuelles][über uns,Vereinprogramm][Infocenter][Links][Rechtliches][Gaststätte]

Copyright (c) 2008-2010 SGi Diana Rutesheim. Alle Rechte vorbehalten.